Samstag, 31.01.2009

heute und morgen

cottafavi

„An den Historienfilmen des Italieners Vittorio Cottafavi würden bestimmt manche Leute einen besonderen Spaß haben, wenn sie diese Filme nur schon bemerkt hätten. Deshalb dieser nachdrückliche Hinweis darauf, daß heute und morgen im „Türkendolch“ einer zusehen ist („Die Rache des Herkules“, 1960), und nochmals einer, vermutlich der schönste, am Donnerstag und Freitag der nächsten Woche („Herkules erobert Atlantis“, 1961). Es geht Erstaunliches vor sich, wenn jemand mythisch antikische Abenteuer erzählt und dabei, aus Intelligenz, ständig den Ernst und den Ton wechselt, üblichere Vorstellungen von der mythischen Antike nicht verspottend, sondern überlistend. Schon wer auf die Idee kommt zu filmen, wie zwölf schneeweiße Pferde mit einem goldenen Streitwagen durch unterirdische Palastverliese rasen, Feuer hinter sich ausbreitend, der ist ein interessanter Regisseur.“
Helmut Färber, Süddeutsche Zeitung, März 1969

heute, also jetzt gleich, 14:30 im RBB: Herkules erobert Atlantis; in der Nacht um 2:10 im MDR: Die Rache des Herkules; und morgen früh, 11:00 im MDR: Die Legionen des Cäsaren, von 1959

Ein Kommentar zu “heute und morgen”

  1. Rainer Knepperges schreibt:

    Nachtrag:
    Der Cottafavi-Fan Bertrand Tavernier (1992, in „Projections 2“): „In 1949 he had made a very ambitious film, FIAMMA CHE NON SI SPENGE, which was utterly spurned by left-wing critics because the hero in this Resistance story was a carabiniere, and because a German officer was shown as a human being who refused to execute hostages. A manifesto was signed by all the best-known journalists excluding Cottafavi from the neo-realist movement an condemning him so violently that he had to take refuge for twenty years in Cinema of the most commercial kind – melodramas, costume dramas.
    Then, after the commercial failure of the 100 CAVALIERI (his most personal project), he retreated to television, where he directed some ambitious adaptations of classical plays, notably a moving version of „The Trojan Women“ in modern dress. He shot it as if it was the last dress rehearsal, taking part in the show and inserting pauses between the acts, during which the actresses smoked cigarettes or made phone calls.
    He was not rehabilitated until this summer, at the same time as Freda, at the Locarno Festival, which had organised a triumphant double retrospective. One of the most famous and intelligent critics, Tullio Kezich, even came to kiss his hand to apologize for what he had done forty-one years previously.“

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