Montag, 02.08.2010

Especially when the two are mixed together

* IMCDB: Internet Movie Car Database.

Erfasst und wenn möglich mit Screenshots illustriert werden alle Autos, die in einem Film vorkommen. Zwei Stichproben: Im neunminütigen Dokumentarfilm »La reprise du travail aux usines Wonder« (1968) sind zu sehen: ein 1965er Ford Taunus 17M [P5] (Limousine), ein Moped der Marke »Motobécane«, ein 1964er Renault 4 (Schrägheck Limousine), ein 1961er Renault Ondine (Limousine), ein Saviem JM 240 Sattelschlepper, ein Simca Aronde P60 Etoile Six (Limousine, Baujahr 1961), sowie ein 1955er Somua OP5/3 (Eindecker Bus).

Zusätzlich die Information, wie prominent das Fahrzeug vorkommt: 5 Sterne = Fahrzeug ist Teil des Films; 4 Sterne = Häufig von einem Hauptdarsteller benutztes Fahrzeug oder Fahrzeug mit spezieller Bedeutung; 3 Sterne = Von einem Darsteller oder bei einer Verfolgungsjagd benutztes Fahrzeug; 2 Sterne = Fahrzeug mit geringer Beteiligung oder nur in einer Szene sichtbar; 1 Stern = Fahrzeug im Hintergrund

Weitere mögliche Qualifizierungen: – Unbekannte Rolle des Fahrzeugs; – Seen only in preview/trailer; – Seen only in deleted scenes; – Seen only in an alternative ending; – Seen only in an extra DVD contents

In »La reprise du travail aux usines Wonder« sind demnach nur Fahrzeuge im Hintergrund zu sehen, bis auf das Moped von Motobecane, das ein Fahrzeug mit geringer Beteiligung oder nur in einer Szene sichtbar ist.

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À propos Moped: »What kind of vehicles are listed?«

»At first we were only listing cars, but we quickly added bikes, trucks and busses. Recently the site was extended to special vehicles like farming vehicles, earthmoving equipment and warehouse/airport vehicles. We won’t include trains, trams, planes, boats or non-motorized vehicles.«

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Jetzt noch schnell die zweite Stichprobe:

1962 Alfa Romeo 2600 Sprint ; 1961 Alfa Romeo Giulietta Spider ; 1963 Austin Mini ; Bedford TK ; Berliet GLR 8 M2 ; Berliet PHN8 Randonnée ; Berliet TR 12 ; Bolinder-Munktell BM 350 Boxer ; 1953 Bolinder-Munktell BM 55 ; 1955 Buick Super ; 1967 Citroën 2CV AZAM ; 1961 Citroën DS 19 ; 1965 Citroën DS 19 ; 1963 Citroën ID 19 ; 1962 Deutz D 50.1 S ; Dodge WC 52 ; 1960 Facel Véga Facellia Cabriolet ; 1966 Fiat 600 D ; 1964 Fiat 850 ; 1965 Fiat 850 Coupé ; 1962 Ford Consul Capri 335 ; 1963 Ford Taunus 12M ; 1961 Ford Taunus 17M Turnier ; 1960 Hatz TL 38 ; 1963 Honda Monkey CZ100 ; 1966 Honda S800 ; 1968 Matra M530 ; 1954 Mercedes-Benz 180 [W120] ; 1962 Neckar Jagst 770 ; 1960 NSU Sport Prinz ; 1966 Opel Kadett Caravan [B] ; 1967 Opel Rekord Caravan [C] ; 1957 Panhard Dyna 57 Cabriolet ; 1960 Panhard PL17 ; 1957 Peugeot 203 ; 1966 Peugeot 204 ; 1963 Peugeot 403 ; 1963 Peugeot 404 ; 1963 Peugeot 404 Commerciale ; 1965 Plymouth Barracuda ; 1959 Renault 1400 Kg Goélette Plateau ; 1965 Renault 16 ; Renault 2,5T Galion ; 1962 Renault 4 Fourgonnette Vitrée ; 1966 Renault 4 L ; 1962 Renault 4 Super ; 1954 Renault 4CV ; 1950 Renault Colorale Prairie ; 1958 Renault Dauphine ; 1955 Renault Frégate Amiral ; 1961 Renault Ondine ; Saviem S7 ; 1965 Saviem SG-2 Super Goélette ; 1962 Simca 1000 ; 1965 Simca 1300 ; 1954 Simca 9 Sport ; 1956 Simca Aronde Grand Large ; 1961 Simca Aronde P60 Etoile Six ; 1960 Simca Aronde P60 Montlhéry ; 1957 Simca Vedette Régence ; 1957 Simca Vedette Versailles ; 1967 Triumph Spitfire Mk3 ; 1963 Triumph Spitfire 4 ; 1957 Triumph Thunderbird ; 1965 Triumph TR4A ; 1958 Volkswagen De Luxe [Typ 1] ; 1967 Volvo 144 ; 1967 Volvo 1800 S ; Volvo BM LM 620. (WEEK END, Fr 1967, Regie: Jean-Luc Godard)

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»The content of the site is the result of the cooperative work of several people that like cars and movies, especially when the two are mixed together.«

4 Kommentare zu “Especially when the two are mixed together”

  1. Rainer Knepperges schreibt:

    Ein wichtiger Film, der in der IMCDB noch fehlt: FERRARI, von Michael Klier. Lief eben auf Arte. Einem jungen Jaguar-Fahrer, der sich dringend einen Ferrari wünscht, ist eine geschulte Erzählerstimme geliehen. Die nette Freundin und die spendable Erbtante sind, anders als er, mit Originalton gefilmt. In kurzen Großaufnahmen bewegt er tonlos die Lippen. In stummen Totalen überredet er junge Passantinnen mit Kopftuch, vom Ku-Damm weg, zur Spritztour im Sportwagen. Der Film fragt offen nach dem Begehrt-werden und verschreibt sich auf geschickte Weise dem Geheimnis-behalten. Trennung von Bild und Ton: ewig überraschendes Kaninchen im Zylinder der Kinomagie! FERRARI, von 1965, mit Manfred Woy, schwarzweiß, nur 7 Minuten lang, wird wiederholt auf Arte am 13.8. um 10:00 Uhr und am 22.8. um 2:45 Uhr

  2. Volker Pantenburg schreibt:

    Besten Dank für den Hinweis, FERRARI will ich seit langem sehen, gut, dass er wiederholt wird. Auch ein schwieriger Fall für die IMCDB (vielleicht deshalb noch nicht erfasst): Lelouchs C’ETAIT UN RENDEZ VOUS. Man bräuchte da wohl die zusätzliche Rubrik »Auto ist Hautpdarsteller, aber nicht sichtbar«. Außerdem die Einträge: Mercedes450 SEL 6.9 (image) und Ferrari 275GTB (sound). Auch hier das Zauberkaninchen der Trennung von Bild und Ton!

  3. Rainer Knepperges schreibt:

    Im Schatten von C’ETAIT UN RENDEZ VOUS wird Lelouchs LE CHAT ET LA SOURIS, von 1975, übersehen. Da gibt es Wahnsinnsfahrten – nicht quer durch, sondern – raus aus Paris. Mit Stopuhr und Bleifuß wollen zwei Polizisten, Serge Reggiani und Philippe Léotard, das Alibi von Michéle Morgan prüfen. Ich liebe diesen Film, der … voilà! … in der IMCDB drin ist.

  4. Volker Pantenburg schreibt:

    Ah, C’ETAIT UN RENDEZ VOUS ist doch drin, entweder spinnt die Suchmaske oder ich. Wär ja auch merkwürdig gewesen, wenn die Autofreunde den weggelassen hätten.

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