Donnerstag, 08.08.2013

Nichts

In seiner scheinbar häufigsten Erscheinungsform, als illusionszerstörende Ironie, interessiert mich der Blick in die Kamera nicht. Denn im Schatten dieses Scherzes, der alt ist, bleibt ein Rätsel ewig jung: Wie kann ein Regelbruch so häufig unbemerkt geschehen? Vielfach verleugnet, vielfältig wirksam, auf dem unerforschten Meeresboden des Kinos.

1927 - The Ring - Alfred Hitchcock
The Ring (1927 Alfred Hitchcock)

We Faw Down 1928 Leo McCarey
We Faw Down (1928 Leo McCarey)

1935 - The Murder Man - Tim Whelan
The Murder Man (1935 Tim Whelan)
Virginia Bruce: „Go away someplace where you can do something worthwhile.“
Spencer Tracy: „What is worthwhile?“

The Masseurs and a Woman - Hiroshi Shimizu
Anma to onna / The Masseurs and a Woman (1938 Hiroshi Shimizu)

1940 John Carradine - Brigham Young - Hathaway
Brigham Young (1940 Henry Hathaway)
John Carradine: „Halleluja!“

1948 - behind locked doors - Boetticher
Behind Locked Doors (1948 Budd Boetticher)

Valerie Hobson in Blanche Fury 1948 Marc Allegret
Blanche Fury (1948 Marc Allegret)
Valerie Hobson: „I don’t know myself as well as I did.“

1948 - Moonrise - Frank Borzage
Moonrise (1948 Frank Borzage)

1949 - Prince of Foxes - Henry King
Prince of Foxes (1949 Henry King)

1956 - Joan Crawford - Autumn Leaves - Aldrich
Autumn Leaves (1956 Robert Aldrich)

1957 - Dangerous Exile - Hurst
Dangerous Exile (1957 Brian Desmond Hurst)

1958 - Kim Novak - Bell Book and Candle - Richard Quine
Bell Book and Candle (1958 Richard Quine)

1960 - The Criminal - Joseph Losey
The Criminal 1960 (Joseph Losey)

Bonanza Rain from Heaven (1963 Lewis Allen)
Bonanza: Rain from Heaven (1963 Lewis Allen)

Life at the Top - 1965 - Ted Kotcheff
Life at the Top (1965 Ted Kotcheff)

Donald Pleasence - Wake in Fright - 1971 Ted Kotcheff -
Wake in Fright (1971 Ted Kotcheff)

litan mocky
Litan (1982 Jean-Pierre Mocky)

Olivia Thirlby - 2012 - Dredd - Pete Travis
Dredd (2012 Pete Travis)
Olivia Thirlby: „Welcome to the inside of your head. It’s kind of empty in here.“

Der Blick in die Kamera ist zwar auf uns gerichtet, aber nicht an uns. Wir fühlen, dass dieser Blick im Moment äußerster Verwirrung oder tiefster Erkenntnis, abseits der Welt, bei uns weder Hilfe noch Verständnis sucht, sondern ins Nichts geht. Nirgendwo sonst wäre das Nichts besser anzutreffen als bei uns Zuschauern.

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