Donnerstag, 21.06.2007

Frage an den Leser

Stellen Sie sich vor, Ihnen fiele im Elektrofachhandel „Der BRD-Film-Kanon 1949-1990 als DVD-Edition im Schlangenlederschuber“ in die Hände. Interessiert läsen Sie die Liste der Filme: ALRAUNE (Arthur Maria Rabenalt, 1952); DER CORNET (Walter Reisch, 1955); BARBARA – WILD WIE DAS MEER (Frank Wisbar, 1961); DIE ENDLOSE NACHT (Will Tremper, 1963); OLD SHATTERHAND (Hugo Fregonese, 1964); EIN ARBEITERCLUB IN SHEFFIELD (Peter Nestler, 1965); PLAYGIRL (Will Tremper, 1966); MÄDCHEN MIT GEWALT (Roger Fritz, 1969); NICHT FUMMELN, LIEBLING (May Spils, 1969); BRANDSTIFTER (Klaus Lemke, 1969); ENGEL, DIE IHRE FLÜGEL VERBRENNEN (Zbynek Brynych, 1969); ROCKER (Klaus Lemke, 1971); CHAPEAU CLAQUE (Ulrich Schamoni, 1973); PAUL (Klaus Lemke, 1974); DIE HAU SCHAU (Arend Agthe, 1975); AMORE (Klaus Lemke, 1978); MONARCH (Manfred Stelzer & Johannes Flütsch, 1979); JOHNNY FLASH (Werner Nekes, 1986); SUKKUBUS (Georg Tressler, 1988);
DER MANN AUS DEM OSTEN (Christoph Willems, 1990); LEBEN BRD (Harun Farocki, 1990). Nehmen wir einmal an, Sie wären mit der Auswahl nicht restlos glücklich. Das mag ja sein. Die kommende Ausgabe von Sigi Götz Entertainment wird einen weitaus umfassenderen und verbindlich gültigen Sub-Kanon des deutschen Films vorstellen. Die heutige Frage aber gilt nun lediglich dem Filmtitel, den Sie in der Liste am meisten vermissen und der Sie, wäre er im „BRD-Film-Kanon 1949-1990“ enthalten, spontan zum Kauf der ganzen DVD-Edition im Schlangenlederschuber verführen würde? Gefragt ist nach einem einzigen Film. Überlegen Sie gut, Sie haben Zeit.

7 Kommentare zu “Frage an den Leser”

  1. th schreibt:

    „Engel, die ihre Flügel verbrennen“ und ein paar der Lemke-Arbeiten, das wäre die tote Schlange ja allein schon wert.Zum vollendeten Glück müsste dann noch „Blutiger Freitag“ von Rolf Olsen mit drin liegen. „Raimund Harmstorf in seiner härtesten Rolle“ (Cover-Tagline) von Schlangenleder verpackt, das wäre schon sehr toll.

  2. Thorsten Krämer schreibt:

    Ich weiß nicht, ob dieser Film zum angepeilten Kanon passt, würde aber gerne einmal „Die Tote von Beverly Hills“ (Michael Pfleghar, 1964) sehen und allein deshalb jede Box kaufen, wo dieser Film drin ist.

  3. Michael Baute schreibt:

    1977 fehlt noch? Ja? Dann Herbert Achternbusch, „Bierkampf“.

  4. th schreibt:

    ui, stimmt. „bierkampf“, was für ein meisterwerk des baiuwarischen anarchismus.

  5. marc12 schreibt:

    „Angst vor der Angst“ von Rainer Werner Fassbinder (1975)- den Film den fast keiner kennt, der aber eine unglaubliche visuelle Kraft hat.

  6. Volker Pantenburg schreibt:

    Ich kauf die Box ohnehin, und zwar wegen des Schlangenlederschubers. Als zusätzlichen Anreiz würde ich mir aber zumindest noch einen zweiten Film von einer Frau wünschen. Nicht, weil es ein Film von einer Frau (und über Frauen) ist, sondern weil der Film, wie neulich wieder im Kino gesehen, einem mit der Faust ins Gesicht schlägt, dass es kracht: „Von wegen ‚Schicksal'“ von Helga Reidemeister (1978/79).

  7. Volker Pantenburg schreibt:

    Eine Nachricht von Peter Nau:

    „Frage an den Leser: Zwischen den Kriegen, HaF“

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